Dornier Wines - Team

“The whole is greater than the sum of the parts” - “das Ganze ist stärker, als die Summe seiner Teile” -

Die Familie Dornier besitzt eine stolze Familiengeschichte voller Innovation, Kreativität und Perfektion. Diese soll nun in den Weinen von Dornier Wines widergespiegelt werden. Nur mit einem so wundervollen und engagierten Mitarbeiterteam, wie wir es haben, ist es möglich, diese Familiengeschichte weiter zu entwickeln.

 

Jeanine Craven - Kellermeisterin

‘Wie die meisten Südafrikaner, glaube ich, habe ich das Privileg hier zu leben und zu arbeiten. Ich bin stolz als Kellermeister in einer der besten Weinanbaugebiete weltweit zu arbeiten. Die Natur hat uns das beste von zwei Welten gegeben - die Komibination von Frucht und Eleganz. Klassische und hochwertige Weine für moderne Menschen produzieren - das ist das, was wir können.’

Schon früh wusste ich, dass ich Winzerin werden möchte. Aufgewachsen bin ich auf einer Weinfarm hier in Stellenbosch und liebe seither die spannende Weinlesezeit. Mein Oenologiestudium habe ich 2004 an der Universität Stellenbosch abgeschlossen und habe die folgenden Jahre verschiedene Weinlesen auf der ganzen Welt mitverfolgt. Ich konnte Erfahrungen in Sonoma, Barossa, Santa Ynez, McLaren Vale, Tuscany und an der Rhone sammeln. Doch egal wie weit weg ich war, für die Weinlese in Stellenbosch kam ich oft zurück. 8 Jahre später habe ich dann die Position der Winzerin im Weingut Dornier angenommen und freue mich nun ein Teil eines solch dynamischen und hingebungsvollem Team zu sein.


 

Daniel George - Chef de Cuisine

‘Es ist mir eine große Freude mit Kellermeister Jeanine Faure zusammenzuarbeiten. So können wir sicherstellen, dass alle Gerichte aus der Küche von mindestens einem exzellentem Wein der drei Dornier-Linien ergänzt werden. Gäste des Weinguts und des Restaurants sollen nur das Beste erleben - vom Wein bis zum Essen, über die wundervolle Landschaft bis hin zur herzlichen Gastfreundschaft unserers Hauses.’

Ich war schon immer in der Gastronomie beschäftigt, aber nach vier Jahren als Kellner wurde mir klar, wo meine eigentliche Leidenschaft liegt und das ist in der Küche. Gelernt habe ich an der Culinary Academy in Franschhoek und konnte ab Januar 2010 wertvolle Erfahrungen im Dornier Restaurant Bodega sammeln. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem früheren Küchenchef Neil Norman konnte ich mich so entfalten, dass ich kurz darauf zum Sous Chef befördert wurde. Jetzt freue ich mich um so mehr, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, alle Verantwortung zu tragen und mein ganzes Können unter Beweis stellen zu dürfen.


Theunis Bell - Winzer & Farm Manager

‘Es bereitet mir eine sehr große Freude, wenn Sie die Weine genießen, loben und weiterempfehlen, für welche ich die Reben und Trauben gepflegt habe.

Theunis Bell absolvierte einen Abschluss im Bauingenierwesen und arbeitete danach lange Jahre in der selbigen Industrie, bis er schließlich seinem Herzen folgte und den Beruf des Winzers erlernte. Im Laufe seiner Karriere als Winzer sammelte er viele praktische Erfahrungen in großen und erfolgreichen Betrieben. Dazu zählen unter anderem die Genossenschaft KWV und das Weingut Nederburg in Paarl. Im Gegensatz zu seinen vorherigen Betrieben arbeitet er nun bei Dornier Wines in einem vergleichsweise eher kleineren Weingut. Hier wird ihm die Möglichkeit gegeben, seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu verfeinern und in der modernen Wissenschaft und Technik anzuwenden, um letztendlich mit hochwertigen Trauben unsere Premiumweine herzustellen.

People

The Dornier family has a proud heritage of innovation, creativity and perfection, and we now bring this to our wines. We are made up of a team that recognises the old saying that the whole is greater than the sum of the parts. Like our wines are all blends, our people work as one, no one more important than the other. We are united by some common beliefs: that the quest for perfection doesn't allow average to be good enough; in the courage to be individualistic; and that tradition is a positive base for innovation.

 

Raphael Dornier - Managing Director

‘With our three ranges of unique wines we showcase the potential and character of our soils as well as our individual style. With the support of our dedicated team we strive to improve from vintage to vintage based on our tradition of creativity, innovation and perfection.’

 


Jeanine Faure - Winemaker

‘As most South Africans, I believe I am privileged to live and work here. Much more so being a winemaker in one of the prime winegrowing areas of the world. Nature has given us the opportunity to get the best from two worlds, the combination of elegance and fruit. Producing classic wine for modern people is what we can do best.

From a young age, I always knew I wanted to be a winemaker. I grew up on a wine farm and loved the excitement of the harvest time. I studied Oenology and Viticulture at Stellenbosch University and graduated in 2004. I spent the next few years following the harvest around the world, gaining experience along the way in Sonoma, Barossa, Santa Ynez, McLaren Vale, Tuscany and the Rhone. Home has always where the heart was, and I often travelled back for the harvest in Stellenbosch.  8 years later I took up the winemaking position at Dornier Wines and am excited to be part of such a dynamic and passionate team.


Daniel George - Chef de Cuisine

It is a pleasure to work with winemaker Jeanine Faure to ensure that all the dishes we produce in the kitchen are complemented by at least one or more of the outstanding range of Dornier Wines. Visitors to the Estate and Restaurant will experience the best we have to offer – from the wine to the food to the magnificent scenery and the warm hospitality.

I have always been involved in the service industry, working as a waiter for four years made me realise where my real passion lied and that was in the kitchen. I attended The Culinary Academy in Franschoek and started my in-service training at Bodega in January 2010. Working very closely with our previous Head Chef Neil Norman, I was promoted to Sous Chef and now I am very excited to have been given the oppertunity to "run the show" and display my culinary knowledge to the clientele of the beautiful Cape Winelands.


Theunis Bell - Viticulturist & Farm Manager

‘Taking great pleasure when you taste and enjoy the wine of the grapes grown and tended to throughout the year...now if that's not job satisfaction, then what is! To top it off the Stellenbosch Golden Triangle happens to be your playground.’

 

Having graduated from Cape Technikon with a Civil Engineering diploma and after working for several years in the industry, Theunis ultimately followed his heart and ended up pursuing a profession in viticulture. Throughout his career Theunis gained priceless firsthand experience while working for relatively large concerns in both Malmesbury and Philadelphia of which KWV and Nederburg were their key clients. Theunis has now been given the opportunity at Dornier Wines to apply his knowledge and skill within a comparatively small viticultural scale where he can hone and develop many modern scientific methods employed within the industry for ultimately producing high end grapes for top quality wine.